Über Uns

Eine großartige Zirkuserfahrung!

Der Circus Albireo besteht seit dem Schuljahr 2000/01 und ist mittlerweile eine AG im Rahmen der Ganztagesschule an der Freien Waldorfschule Frankenthal. Seit Januar 2011 ist der Circus Albireo ein gemeinnütziger Verein geworden. Dieser dient vor Allem der Rechtsform und hat keinerlei Auswirkung auf den AG- Alltag der Schule. Dem Zirkus-AG gehören ca. 120 Schüler ab der 5. Klasse an.

Trainiert wird einmal die Woche für ca. 2 Stunden. Die Schüler der Oberstufe (ab Klasse 9.) haben die Möglichkeit, in Form von Betreuern und Trainern, ihre eigenen Fähigkeiten, für weitere 2 Stunden in der Woche, zu vertiefen. Einmal im Jahr wird eine Auftrittsserie inszeniert, die vor allem auf den Ideen und Ausarbeitungen der Schüler basiert.

Ziel ist es, allen Akteuren gleichermaßen bei diesen Aufführungen, nach ihren erarbeiteten Fähigkeiten, die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren. Die Veranstaltungen finden bei uns in der Multifunktionshalle/ Turnhalle/ Festsaal statt.

Unsere Disziplinen sind unter Anderem…

Pyramidenakrobatik

Dynamische- / Sprungakrobatik

Partner- / Adagioakrobatik

Leiter-/ Stuhlakrobatik

Diabolo

Jonglage (Bälle, Keulen…)

Devilstick

Laufkugel

Swinging

Kiwidos

Pois

Hochseil

Schlappseil

Luftakrobatik

Vertikaltuch

Trapez

Seilschlaufe

Special Cube

Ringtrapez

Schleuderbrett

Trampolin

Feuernummern (Keulen, Poi, Jonglage…)

Minitrampolin

großes Trampolin

Tumblingbahn

Zaubere

Rola Bola

Rope Skipping

Einrad

Hochrad

Kunstrad

Röhnrad

Chinesische Stange

…und noch vieles mehr!