Bericht aus der Vorstandsarbeit 2012

Allgemein

Der Verein wird vom Vorstand geführt. Diesem gehören im Berichtsjahr an:

  • Dominik Gräber-Armbrüster, Worms
  • Katarina Armbrüster, Worms
  • Monika Imbusch-Brauner, Worms
  • Kerstin Jones, Groß Fischlingen
  • Stefan Müller-Würzburger, Worms
  • Hannah Würzburger, Worms

Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen

Im Berichtsjahr fand eine Mitgliederversammlung statt (13.03.12).
Dem Vorstand ist die Entlastung erteilt worden für das Jahr 2012.
Der Vorstand traf sich turnusgemäß.

Vorstandsarbeit

Im Jahr 2012 wurde die Vorstandsarbeit durch die Zeitweisen Auslandsaufenthalte von Kerstin Jones und Hannah Würzburger erschwert. Zwar konnten diese an den Sitzungen per Videokonferenz teilnehmen, jedoch die Unterstützung vor Ort war nicht gegeben. Zusätzlich war Herr Gräber im ersten Halbjahr in Elternzeit.

Trotz dieser Personalenge ist es gelungen zur 25 Jahr Feier der Walddorfschule erstmals eine Varieté Show zu organisieren. Dieses konnte nur auf Grund von hohen persönlichen Einsätzen aller Beteiligten erbracht werden. Die Veranstaltung hatte großen Erfolg beim Publikum. Viele wünschten sich eine Jährliche Wiederholung. Auf Grund der hohen Aufwände für die Durchführung und des vollen Terminplans der Schule, wurde beschlossen eine solche Veranstaltung nur bei besonderen Anlässen zu organisieren.

Der Zirkus präsentierte sich bei allen öffentlichen Veranstaltungen der Schule. Im Vordergrund steht die Präsentation der Zirkusarbeit an der Schule. Der Zirkus soll ein Mehrwert für die Schule sein.

Bericht aus der Arbeit mit den Schülern

Training/ AG- Alltag

Im Verlauf des Kalenderjahres 2012 befand sich die AG- Leitung bis zum Sommer in Elternzeit. Die Zirkus-AG wurde in diesem Zeitraum von ihm jedoch im üblichen Umfang durchgeführt.

Die Gesamtteilnehmer beliefen sich auf 95 Artisten. Der Vorstand plante auf Grund der reduzierten Stundenzahl des Herrn Gräber- Armbrüsters im Schulalltag eine Veranstaltung im Mai im kleinen Maße. Hierzu galten folgende Reduzierungen: Kein Kartenvorverkauf; freie Sitzplatzwahl; Auftritt nur der Mittelstufenartisten; Reduzierte Bestuhlung/ keine Tribüne.

15 Betreuer halfen im ersten Halbjahr bei der Durchführung des Programms und im Training. Nach den Sommerferien stieg diese leicht auf 18. Mit diesem Betreuerstamm wurde zum 25-jährigen Bestehen der Waldorfschule ein Varieté veranstaltet, das im Herbst allein durch die Betreuer gestemmt wurde. Hierzu wurde erstmals eine externe Zirkusartistin/Choreographin für das Training eingeladen.

Herr Gräber- Armbrüster nahm zum neuen Schuljahr 12/13 wie gewohnt seine Lehrertätigkeit im vollen Umfang wieder auf. Die Teilnehmerzahl der Artisten wuchs durch die neue 5te Klasse auf über 100 Teilnehmer heran. Hierbei hatte Herr Gräber- Armbrüster neuerdings jedoch Hilfe durch seinen neuen Turnkollegen Herrn Rieger, der sich mit einem kleinen Deputat in Einarbeitung befand. Die Vorbereitungszeit für eine kommende Show im Frühjahr ´13 wurde gemeinschaftlich während des Training erarbeitet. Das Training wurde seit dieser Zeit nur noch an Donnerstagen durchgeführt. (Training der MS durch die Betreuer: DO 13:30- 15:30 Uhr; im Anschluss freies Training der Betreuer bis ca. 18:00 Uhr).

Bericht zur wirtschaftlichen Situation

Der Haushaltsplan für das Geschäftsjahr 2012 wurde eingehalten. Die geplanten Projekte und Investitionen wurden planmäßig umgesetzt. Erstmalig wurden Trainingshonorare an externe Trainer gezahlt. Für den Jahresabschluss wurde wie im Vorjahr das Steuerbüro Kill & Siemund beauftragt.

Der Vorstand des CIRCUS ALBIREO e.V.