Bericht aus der Vorstandsarbeit 2013

Allgemein

Der Verein wird vom Vorstand geführt. Diesem gehören im Berichtsjahr 2013 an:

  • Dominik Gräber-Armbrüster, Worms
  • Katharina Armbrüster, Worms
  • Monika Imbusch-Brauner, Worms
  • Kerstin Jones, Groß Fischlingen
  • Stefan Müller-Würzburger, Worms
  • Hannah Würzburger, Worms

Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen

Im Berichtsjahr fand die ordentliche Mitgliederversammlung am (2.04.13). statt
Zu diesem Zeitpunkt lag der Jahresabschluss 2012 noch nicht vor. Dieser wurde erst spät im Herbst des Jahres 2013 vom Steuerbüro erstellt. Gründe für den späten Abschluss waren vor Allem, die nicht kontinuierliche Besetzung im Bereich der Kontoverwaltung.

Dem Vorstand ist bei einer weiteren außerordentlichen Mitgliederversammlung am 11. Dezember´13 die Entlastung für das Jahr 2012 erteilt worden. Ebenso wurde die Wiederwahl der Vorstände bestätigt. Es erfolgte keine Änderung beim Registergericht in Ludwigshafen.

Der Vorstand traf sich turnusgemäß, um die Belange des Vereins zu besprechen und zu führen.

Vorstandsarbeit

Der Vorstand hat sich in seiner Besetzung nicht geändert. Durch das Zurückkommen von Frau Jones und Frau Hannah Würzburger und der Bestätigung aller Altvorstände, kann der Vorstand für die nächsten zwei Jahre in gleicher Besetzung den Verein führen.

Herr Dominik Gräber-Armbrüster übernahm im Jahr die interne Buchhaltung. Hierbei wurde die Kasse nicht weiter geführt. Alle Buchungen liefen über das Sparkassenkonto, um den Jahresabschluss 2013 transparenter und schneller erstellen zu können. Zu diesem Zwecke waren Kontozugriffsberechtigt: Frau Monika Imbusch-Brauner und Dominik Gräber-Armbrüster.

Der Zirkus veranstaltete im Mai ´13 seine traditionelle Veranstaltungsserie („Verspielt“). Die Veranstaltung wurde wieder nach „Altem Konzept“ geplant und durchgeführt. Sie hatte großen Erfolg beim Publikum. Der Zirkus präsentierte sich weiterhin bei allen öffentlichen Veranstaltungen der Freien Waldorfschule. Im Vordergrund stand weiterhin die Präsentation der Zirkusarbeit an der Schule. Der Zirkus soll ein Mehrwert für die Schule sein.

Bericht aus der Arbeit mit den Schülern

Training/ AG-Alltag

Im neuen Schuljahr 2012/13 bekam die Zirkus- AG Leitung Unterstützung durch einen neuen Sportkollegen. Herr Paul Rieger nahm aktiv die Arbeit im Zirkus-alltag auf.
Die Gesamtteilnehmer beliefen sich auf ca. 90 Artisten. Dies stellt ein leichter Rückgang dar. Dieser begründet sich durch die schwache Teilnahme in der 7/8. Klasse im Jahr ´13. Dieser Schwund wird sich vermutlich erst im kommenden 2. Halbjahr´14 (Schuljahr 14´/´15) bemerkbar machen, wenn diese Zahl bei den Betreuern der Oberstufe fehlt.

Im Herbst ´13 kam durch die große Zahl der 9.-Klässler eine neue Herausforderung auf die Trainer und Betreuer Schaft zu. Vor Allem in der Grundlagenarbeit (Artistik/ Gruppenleitung/ sonstige Arbeitsgebiete) wird sich die Arbeit konzentrieren.

Ca. 25 Betreuer werden im Neuen Schuljahr die Neue Veranstaltungsserie für Mai´15 planen und erarbeiten.

Die Trainingszeiten blieben weiter an den Donnerstagen. (Training der MS durch die Betreuer: DO 13:30- 15:30 Uhr; im Anschluss freies Training der Betreuer bis ca. 18:00 Uhr).

Bericht zur wirtschaftlichen Situation

Der Haushaltsplan für das Geschäftsjahr 2013 wurde eingehalten. Die geplanten Projekte und Investitionen wurden planmäßig umgesetzt. Für den Jahresabschluss wurde wie im Vorjahr das Steuerbüro Kill & Siemund beauftragt. Dieser liegt zur Jahreshauptversammlung im Frühjahr ´14 den Mitgliedern zur Einsicht aus.

Der Vorstand des CIRCUS ALBIREO e.V.