RHEINPFALZ: „Aberwitzige Verfolgungsjagden“

Cut: Das Programm am Mittwochabend

Mit ihrem Programm „Cut“ haben die Artisten des Circus Albireo am Mittwochabend eine gelungene Premiere in der Turnhalle der Freien Waldorfschule Frankenthal gefeiert. Die Schüler nahmen ihre Besucher mit auf eine Reise durch die Welt des Films und begeisterten mit akrobatischen Leistungen sowohl in der Luft als auch am Boden.

Popcornduft liegt in der Luft des Eingangsbereichs der Waldorfschule, auf dem Weg zur „Zirkus-Arena“ stimmen Pappaufsteller aktueller und vergangener Kinohits schon einmal auf das Motto des Abends ein. In der zum Filmset umfunktionierten Turnhalle ist das Gewusel groß, denn die Besucher platzen quasi mitten in die Vorbereitungen für einen Dreh. Ein Anheizer fordert die Zuschauer immer wieder auf zu applaudieren, während Regisseur Ramon Felgenhauer, Autorin Rebecca Kreyenberg und Regieassistentin Dorothee Funk auf der Bühne umherlaufen und heftig diskutieren.

So richtig scheinen sie noch nicht zufrieden zu sein mit dem bisherigen Ablauf. Als dann auch noch Produzent Florian Bennert die Bühne stürmt und lauthals kundtut, diesen „Mist“ nicht länger finanziell unterstützen zu wollen, wird die Autorin mit dem Schreiben einer neuen Szene beauftragt. Derweil sie im Backstage-Bereich versucht, ihrer Kreativität auf die Sprünge zu helfen, laufen am Set die Castings weiter.

Der komplette Beitrag kann hier online gelesen werden.